International Blog – Florian Heer
Wachablösung bei den Porto Open. Nach zwei Titelgewinnen des Türken Altug Celikbilek, trägt sich in diesem Jahr der Italiener Luca Nardi in die Siegerliste des größten ATP-Challenger-Turniers in Portugal ein. Am Tag seines 20. Geburtstags besiegte die Nummer 153 der Weltrangliste den Lokalmatadoren Joao Sousa mit 5-7, 6-4, 6-1 im Finale am Sonntag.
Nach einem durchwachsenen Start und dem Verlust des ersten Satzes, fand Nardi sich immer besser zurecht. Bei sonnigen 30 Grad am Complexo Desportivo Monte Avino musste der junge Mann aus Pesaro nicht nur gegen seinen Gegner auf dem Platz, sondern auch gegen die gut 1.200 Zuschauern auf dem pickepacke vollem Center-Court ankämpfen.
Packed stands for the final day of the 2023 Porto Open 🇵🇹#ATPChallenger #ATPorto pic.twitter.com/xNvwa2OC7k
— TennisTourTalk (@TennisTourTalk) August 6, 2023
In einer Atmosphäre, die einem Davis-Cup-Match glich, bewies Nardi erstaunlich starke mentale Fähigkeiten und übernahm zu Mitte des zweiten Satzes die Kontrolle über die Partie. Sämtliche versuche Sousas wieder ins Match zurückzukommen wehrte der Next-Gen-Star ab. Nardi verwertete sechs seiner insgesamt acht Breakbälle und verließ schließlich nach zwei Stunden und 14 Minuten siegreich den Platz.
Unvergesslicher Tag für Nardi
„Ich werde diesen Tag nie vergessen. Den bisher größten Titel meiner Karriere an meinem Geburtstag zu gewinnen ist natürlich etwas ganz Spezielles“, gab sich Nardi im Anschluss überglücklich.
„Alles hat in dieser Woche gepasst. Jetzt freue ich mich aber auch nach Hause zu kommen und mit meiner Familie und meinen Freunden feiern zu können.“
Mit dem Triumph in Porto konnte Nardi bereits seinen vierten Titelgewinn auf der ATP-Challenger-Tour erringen. 19.650 Euro an Preisgeld und 125 Weltranglistepunkte konnte er durch seine erfolgreiche Woche auf der Iberischen Halbinsel verbuchen.
„Ich wusste, dass es heute nicht leicht werden würde, da die Zuschauer natürlich Joao unterstützen würden. Er hat auch sehr gut gespielt, aber ich habe insgesamt ein sehr solides Turnier absolviert, war ungemein fokussiert und wollte auf keinen Fall aufgeben“, sagte Nardi.
Sousa erlebt emotionale Woche beim Heimspiel
„Mich hat besonders seine Reife in der Atmosphäre heute beeindruckt. Luca hat sehr stark gespielt und verdient gewonnen“, gab Sousa im Anschluss zu Protokoll. Der 34-jährige Portugiese, viermaliger Champion auf der ATP-Tour, gehört zu den Veteranen im Tenniszirkus und konnte ebenfalls ein positives Fazit einer für ihn emotionalen Woche ziehen. An eine Karriereende scheint Sousa dabei noch nicht zu denken.
„Ich hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Auf einem solch hohen Niveau vor meiner Familie und Freunden spielen zu können, war nochmal eine tolle Erfahrung. Ich hoffe fit zu bleiben und weiterhin viel Spaß am Tennis zu haben.“