International Blog – Robert M. Frank
Der TC Großhesselohe wird am kommenden Doppelspieltag der Tennis Channel Bundesliga der Herren sein erstes Heimspiel der laufenden Saison absolvieren. Nach der Auswärtspartie am kommenden Freitag, 12. Juli 2024 (13 Uhr) beim TK BW Aachen wartet auf den TCG gegen die Spitzenmannschaft vom Badwerk Gladbacher HTC zwei Tage drauf am Sonntag, 14. Juli (11 Uhr) die Heimspiel-Saisonpremiere auf der TCG-Vereinsanlage an der Pullacher Straße.
„Nach der Niederlage zum Saisonauftakt müssen wir nun gewinnen. Das wird schwer genug“, blickt TCG-Bundesliga Sportchef Bernard Eßmann voraus.
Nach einer knappen 2:4-Auswärtsniederlage in der Vorwoche zum Bundesliga-Auftakt beim TK Kurhaus Lambertz Aachen geht es für die Großhesseloher zunächst am Freitag erneut nach Aachen. Dort trifft die Mannschaft um TCG-Teammanager Christopher Kas auf den Aufsteiger TK BW Aachen. Der Klub aus Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesliga-Rückkehrer und hat zuletzt 2019 in der höchsten deutschen Spielklasse mitgespielt. Im Vorjahr wurden die Aachener ungeschlagen Meister in der 2. Bundesliga Nord.
Am ersten Spieltag gewann das Team um seine Top-Spieler Zizou Bergs (ATP-Weltranglistenposition 82; Stand: 8. Juli 2024), Jesper de Jong (ATP 120) und Thiemo de Bakker (Ex-Top-40-Weltranglistenspieler) das Aufsteigerduell beim TC Augsburg Siebentisch klar mit 5:1.
Spitzenspiel für TCG am Isarhochufer gegen Tabellenführer Gladbach
Am Sonntag richtet sich der Fokus der Großhesseloher dann auf das erste Heimspiel der Saison. Bei der Heimspiel-Premiere am Isarhochufer soll dann beim TCG der eine oder andere der derzeit neun Top-100- Weltranglistenspieler im Spitzenspiel gegen die Top-Mannschaft aus Gladbach aufschlagen. Die in der Vorwoche beim Saisonauftakt beim FTC Palmengarten mit 6:0 erfolgreichen Gladbacher wurden 2016 Deutscher Meister und treten auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr starken Mannschaft an. Auf der namentlichen Mannschaftsmeldung stehen prominente Namen. Für den derzeitigen Tabellenführer sind Sebastian Baez (ATP 18), Tallon Griekspoor (ATP 27) und Tomas Martin Etcheverry (ATP 27), Fabian Marozsan (ATP 43) als derzeit vier Spieler aus den ersten 50 der Weltrangliste gemeldet.
Im weiteren Saisonverlauf folgen dann drei weitere TCG-Heimspiele mit hochklassigen Matches. Das bayerische Derby gegen das Team Marc O’Polo Rosenheim am Sonntag, 21. Juli (11 Uhr) wird ebenso an der Pullacher Straße ausgetragen wie die Partie gegen den amtierenden Meister Bredeney am Sonntag, 8. August (11 Uhr) und die Begegnung gegen Versmold (FR 9. August, 13 Uhr).
Eintrittskarten
Karten für die vier Heimspiele der TCG-Bundesligamannschaft im Juli und August 2024 können ab sofort unter hier bestellt werden. Alternativ können Tickets an der Tageskasse erworben werden.