International Blog – Robert M. Frank
Der TC Großhesselohe hat am zweiten Spieltag der Tennis Channel Bundesliga den ersten Sieg der laufenden Saison eingefahren. Der TCG um Teammanager Christopher Kas gewann die Partie beim Aufsteiger TK BW Aachen mit 5:1.
„Es war ein wichtiger Sieg heute. Mit zwei Auswärtsspielen zu starten, ist nicht einfach gewesen. Umso wichtiger war es, dass wir das Match gewonnen haben. Es war mit dem Nieselregen und Unterbrechungen nicht leicht, aber die Jungs sind super stark geblieben und haben die wichtigen Ballwechsel gewonnen. Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung und wir freuen uns auf das Heimspieldebüt am Sonntag gegen Gladbach“, sagte Kas.
Die erste Einzelrunde begann vielversprechend für die Gäste. TCG-Aufstiegsheld Kamil Majchrzak (ATP Weltranglistenposition 192; Stand: 8. Juli 2024) gewann an Position vier gegen Michael Geerts (ATP 313) glatt mit 6:3, 6:0. Daniel Elahi Galan (ATP 103) verpasste es an Position zwei jedoch für seine Mannschaft nachzulegen und verlor gegen den Belgier Joris de Loore (ATP 191) mit 2:6, 4:6. In der zweiten Einzelrunde behielten die Großhesseloher dann eine weiße Weste. An Position drei setzte sich der kampfstarke und derzeit sehr gut aufgelegte Jozef Kovalík (ATP 109) gegen Santiago Rodriguez Taverna (ATP 286) mit 6:3, 7:6(3) durch. Und auch an Position eins siegte TCG-Shootingstar Luciano Darderi (ATP 37) gegen Zizou Bergs aus Belgien (ATP 82) in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4.
Nach dem Zwischenstand von 3:1 nach den Einzeln war es dann auch Darderi, der zusammen mit seinem Doppelpartner Majchrzak im ersten Doppel den vorentscheidenden Punkt zum Großhesseloher Auswärtssieg holte. Das TCG-Duo gewann gegen Bergs/Thiemo de Bakker mit 6:3, 3:6, 10:6. Das zweite TCG-Doppel mit dem zweimaligen French-Open-Champion Marcelo Arévalo (ATP-Doppel 7) und dem deutschen Doppel-Topspieler Constantin Frantzen (ATP-Doppel 59) gewannen die beiden Großhesseloher gegen de Loore/Gille Sander (ATP-Doppel 29) mit 6:7(5), 6:4, 10:8.
TCG-Heimspiel gegen Top-Team Gladbach am Sonntag
Am kommenden Sonntag richtet sich der Fokus des aktuellen Tabellenfünften vom Isarhochufer dann auf das erste Heimspiel der Saison (11 Uhr). Bei der Heimspiel-Premiere auf der TCG-Vereinsanlage an der Pullacher Straße soll dann beim TCG der eine oder andere der derzeit neun Top-100-Weltranglistenspieler im Spitzenspiel gegen die Top-Mannschaft aus Gladbach aufschlagen.
Die Gladbacher wurden 2016 Deutscher Meister und treten auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr starken Mannschaft an. Auf der namentlichen Mannschaftsmeldung stehen prominente Namen. Für den derzeitigen Tabellenführer sind Sebastian Baez (ATP 18), Tallon Griekspoor (ATP 27) und Tomas Martin Etcheverry (ATP 27), Fabian Marozsan (ATP 43) als derzeit vier Spieler aus den ersten 50 der Weltrangliste gemeldet.
Alle Matches können beim Liga-Partner und Titelsponsor Tennis Channel kostenlos im Livestream verfolgt werden.