International Blog – Dietmar Kaspar
Nach der erfolgreichen Ausrichtung der 3. Ausgabe der Schwaben Open, dem mit 36.900 Euro dotierten ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 50, dürfen sich die Zuschauer auch in den Monaten Juli und August erneut auf absolutes Weltklassetennis auf der idyllisch im Siebentischwald gelegenen Anlage des TC Augsburg freuen.
Einem wahren Paukenschlag glich es in der deutschen Tennis-Szene, als der TC Augsburg seine Meldeliste für das Herren-Team in der 1. Tennis Bundesliga veröffentlichte. Darin prangte, noch vor dem australischen Doppel-Grand-Slam- Champion Thanasi Kokkinakis, der Name des Tschechen Tomas Machac auf.
Und welches Kaliber die Fuggerstädter damit an Land gezogen haben, zeigte der 23-jährige vor Kurzem beim ATP-250er-Turnier in Genf, das vom ehemaligen deutschen Top-5-Spieler Rainer Schüttler veranstaltet wird. Im Halbfinale konnte die Nr. 38 der Weltrangliste keinen Geringeren besiegen als den 24-fachen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic aus Serbien. Nach 2:06 Stunden Spielzeit hieß es 6:4, 0:6, 6:1 aus der Sicht des TCA-Neuzugangs. Bei den French Open schaffte er den Einzug in die dritte Runde, in der er sich nach großem Kampf dem ehemaligen Weltranglistenersten Daniil Medvedev in vier Sätzen geschlagen geben musste.
Auch abseits des Courts folgt der Schützling des dreifachen Doppel-Grand-Slam- Champions Daniel Vacek einem Trend, an dem sich aktuell die Boulevard-Medien erfreuen. So machte der ehemalige Weltranglisten-16. bei den Junioren in den Social Media seine Beziehung zur Profikollegin und Landsfrau Katerina Siniakova öffentlich, die bereits sieben Doppel-Trophäen bei den Majors einheimsen konnte. Bei weiter anhaltendem, sportlichen Erfolg dürfte das Duo neben Tsitsipas/Badosa, De Minaur/Boulter und gerade druckfrisch, Sinner/Kalinskaya, auch diverse Gazetten befüllen.
Grand-Slam-Champion Kokkinakis ebenfalls erfolgreich
Auch der Australian-Open-Sieger von 2022 im Doppel, Thanasi Kokkinakis, ist blendend in die diesjährige Sandplatzsaison gestartet. Auf der in den USA üblichen grünen Asche triumphierte der 28-jährige beim ATP-Challenger-Turnier in Sarasota/Florida und schaffte beim ATP-Masters-Event in Madrid, unter anderem mit einem Erfolg gegen den ehemaligen US-Open-Champion Dominic Thiem aus Österreich, die erfolgreiche Qualifikation für das Hauptfeld. Mit seiner aktuellen Weltranglisten-Platzierung 92 war der Australier neben Machac ebenfalls direkt für das Hauptfeld in Roland Garros qualifiziert, in dem er auch bis in die dritte Runde vordringen konnte und dort gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz nach einem 0:2- Satzrückstand denkbar knapp in fünf Sätzen die Segel streichen musste.
Wie oft es die beiden Top-Stars bei den Heimspielen des TC Augsburg zu sehen gibt, wird natürlich auch vom Saison-Budget abhängen. Diesbezüglich erhofft sich der Traditionsverein, der im nächsten Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiern wird, noch tatkräftige Unterstützung aus der Augsburger Wirtschaft.
Ticketvorverkauf gestartet
Tickets für die Heimspiele des TC Augsburg in der 1. Herren Bundesliga können bereits über die offizielle TCA-Website bestellt werden. Kinder und Schüler bis 18 Jahre können sich die Tickets kostenlos herunterladen, dürfen sich jedoch gerne freiwillig mit einem selbst gewählten Obolus beteiligen. Ermäßigte Tickets für Vereinsmitglieder gibt es für 5 Euro, das reguläre Zuschauerticket für Erwachsene kostet 10 Euro. Die Sponsorenpartner und Mitglieder vom TCA-Freundeskreis können ihre Ticket-Kontingente ab sofort bei Club-Managerin Maja Braunwalder abrufen und diese, entweder vorab im Vereinsbüro, oder am jeweiligen Spieltag vor Ort in Empfang nehmen.
Für Ticketinformationen, bitte hier klicken.