International Blog – Robert M. Frank
Der TC Großhesselohe liegt am fünften Spieltag der Tennis Channel Bundesliga zum ersten Mal in der laufenden Saison auf Platz eins. Ein 5:1-Auswärtssieg im oberbayerischschwäbischen Duell auswärts beim TC Augsburg Siebentisch machte für die Mannschaft um Bundesliga Sportchef Bernard Eßmann die Eroberung der Tabellenspitze möglich.
„Wir sind glücklich, ein schweres Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Es herrscht eine super Atmosphäre in Augsburg und es war nicht leicht zu gewinnen. Am Ende haben wir unsere Doppelstärke ausgespielt. Platz eins ist natürlich schön, aber nur eine Momentaufnahme“, sagte ein zufriedener TCG-Teammanager Christopher Kas.
In der ersten Einzelrunde war das Duell beim Bundesliga-Aufsteiger noch hart umkämpft. Kamil Majchrzak (ATP-Weltranglistenposition 190; Stand: 22. Juli 2024) musste sich an Position vier gegen den sehr sicher agierenden tschechischen Doppelspezialisten Patrik Rikl (ATP-Doppel 124) in Geduld üben und gewann mit 7:5, 6:3. Nicht erfolgreich war hingegen Duje Ajdukovic (ATP 110) an Position zwei. Der 23-jährige Kroate verlor gegen Martin Krumich (ATP 331) mit 3:6, 7:6(4), 6:10.
Kovalík gewinnt an Eins – Doppelstärke des TCG zahlt sich aus
In der zweiten Einzelrunde an Position drei hatte infolge Zsombor Piros (ATP 193) gegen den gebürtigen Augsburger Luca Wiedenmann (ATP 613) schwer zu kämpfen und setzte sich knapp mit 3:6, 6:4, 10:8 durch. Jozef Kovalík (ATP 108) an Position eins gewann hingegen den dritten Matchpunkt für den TCG in zwei Sätzen mit einem 6:4, 6:3 gegen Filip Cristian Jianu (ATP 239).
Im Doppel spielte der TCG um seine beiden Doppelspezialisten Jan Zieliński (ATP-Doppel 32) und Constantin Frantzen (ATP-Doppel 49) dann seine Doppelstärke aus und blieb ungeschlagen. Im Einser Doppel gewannen Kovalík/Frantzen gegen Jianu/Krumich deutlich mit 6:1, 6:2. Und im zweiten Doppel war das polnische Duo Majchrzak/ Zieliński gegen Rikl/Jan Staral (ehemals ATP-Doppel 160) mit 6:3, 7:6(5) erfolgreich.
Spitzen-Heimspiel gegen Bredeney am Sonntag
Der dritte Saisonsieg spülte den TCG nach einem Unentschieden des amtierenden Meisters Bredeney beim TK BW Aachen und einer Niederlage von Versmold in Rosenheim auf Platz eins der Tabelle. Die Großhesseloher sind nun punktgleich mit dem Team aus Bredeney, das am kommenden Sonntag, 4. August (11 Uhr) beim nächsten Heimspiel am Isarhochufer empfangen wird. Zwei Tage zuvor tritt der TCG am Freitag, 2. August (13 Uhr) auswärts beim TK GW Mannheim an. Das letzte Großhesseloher Heimspiel findet dann am Freitag, 9. August (13 Uhr) gegen Versmold auf der TCG-Vereinsanlage an der Pullacher Straße statt, bevor das Saisonfinale des TCG am 11. August (11 Uhr) auswärts beim FTC Palmengarten in Frankfurt steigt.
Alle Matches können beim Liga-Partner und Titelsponsor Tennis Channel kostenlos im Livestream verfolgt werden.